Erweiterung des Gutenbergmuseums: Wegweisende Pläne

Aktuelles, Stadtratsfraktion 0 | 25. Januar 2017

Sehr erfreut zeigt sich Martina Kracht, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, über die kürzlich vorgestellten Vorplanungsergebnisse zur Erweiterung des Gutenbergmuseums. Zentraler Punkt der Vorstellung war der Bücherturm als prägnantes Merkmal des Museums mit hohem Erkennungswert.

„Das Gutenbergmuseum ist bereits jetzt schon ein äußerst wichtiger Faktor für den Tourismus und neben dem Dom ein großer Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt“, so Kracht. Mainz sei eine touristisch sehr attraktive Stadt, die von vielen Menschen, auch aus dem Ausland besucht würde. Das Gutenbergmuseum, das Weltmuseum der Druckkunst, gehöre mit 120.000 internationalen Besuchern jährlich zu den Top Ten der deutschen Museen. „Die erneut gesteigerten Besucherzahlen im Jahre 2016 zeigen das immense Interesse am Museum. Daher ist es wichtig, dass sich das Museum in einem würdigen Umfeld präsentieren kann.“

Der vorgestellte Planungsentwurf enthalte außerdem viele Änderungswünsche der Mainzer Bürgerinnen und Bürger, die in zahlreichen Diskussionen erarbeitet wurden. Darunter seien beispielweise die Höhe von etwas über 23 Metern, die Neugestaltung des derzeitigen Blumenbeets vor dem Museum oder auch mehr Sitzmöglichkeiten für Besucher des Marktfrühstücks. „Trotz eines derzeit begrenzten Budgets hat man jetzt die Möglichkeit, etwas Bedeutsames für das Museum, den Tourismus und die gesamte Stadt zu erschaffen“, zeigt sich Kracht überzeugt.