Neuerungen im Personaltableau: Kontinuität in der Sacharbeit

Stadtratsfraktion 0 | 20. Juni 2017

Die SPD-Stadtratsfraktion hat in ihrer Fraktionssitzung über die personelle Besetzung ihrer Fachsprecherinnen und Fachsprecher sowie die weitere Gremienbesetzung im Zuge der Nachfolge von Dr. Eckart Lensch entschieden.

Lenschs Nachfolgerin als Fraktionsvorsitzende, Alexandra Gill-Gers, wird auch weiterhin als sozialpolitische Sprecherin fungieren, während Lenschs bisherige Fachbereiche Energie und Fluglärm aufgeteilt wurden. So übernimmt Marc Bleicher, Sprecher für Grün und Umwelt zusätzlich den Energiebereich und Johannes Klomann, MdL, ist ab sofort Ansprechpartner für Fluglärmangelegenheiten und Bürgerbeteiligung.

Außerdem ist im Zuge der Neuordnungen das jüngste Mitglied der Fraktion, Myriam Lauzi (22, Sozialarbeiterin), die neue jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion. Sie übernimmt damit die Sprecherrolle von Sissi Westrich, die aufgrund ihrer Tätigkeit als Lerchenberger Ortsvorsteherin die Funktion vor zwei Monaten abgegeben hat.

„Meine nunmehr zweijährige Arbeitserfahrung im Stadtrat, darunter auch im Jugendhilfeausschuss, motivieren mich in meiner neuen Aufgabe als jugendpolitische Sprecherin, die vielfältigen Aufgaben der Jugendpolitik mit meinen Ideen und Erfahrungen aus ehrenamtlichen Organisationen weiter voranzutreiben. Schwerpunkte sind dabei die Förderung von Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie der Ausbau von Freizeitaktivitäten für Jugendliche und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder“, so Myriam Lauzi

Fraktionsvorsitzende Alexandra Gill-Gers kommentiert die Änderungen im Personaltableau: „Uns ist es gelungen, schnell und einvernehmlich die Neubesetzungen zu regeln, um die fachliche Arbeit ohne merkbare Unterbrechung fortsetzen zu können.“

 

Bereich Sprecher/in
Bauen Henning Franz
Bürgerbeteiligung und Fluglärm Johannes Klomann
Energie, Grün und Umwelt Marc Bleicher
Feuerwehr Reinhard Schwarz
Finanzen und Beteiligung Andreas Behringer
Frauen Nora Egler
Jugend Myriam Lauzi
Kultur Martina Kracht
Migration / Integration Nurhayat Canpolat
Schule Christine Zimmer
Soziales Alexandra Gill-Gers
Sport Baris Baglan
Verkehr Christine Pohl
Wirtschaft Martin Kinzelbach