Plakat Carsten Kühl

SPD Mainz: Wahlkampf ist Werbung für die Demokratie

Partei 0 | 16. August 2017

Der Wahlkampf ist aus Sicht der Mainzer SPD Werbung für die Demokratie. „In den Wochen vor einer Wahl beginnen viele Menschen ernsthaft, sich mit politischen Fragen auseinander zu setzen“, erklärte das Vorstandsmitglied der Mainzer SPD Klaus Euteneuer. „Heute sind noch viele Bürgerinnen und Bürger unentschlossen, ob sie zur Wahl gehen sollen und wen sie dann wählen sollen, wie die Umfragen zeigen. Sie auf die Wahl aufmerksam zu machen, das Grundelement der Demokratie überhaupt, und bestimmte politische Positionen zu vertreten, ist die Aufgabe des Wahlkampfs.“

Die Mainzer SPD trete wie ihre Mitbewerber auch auf verschiedenen Wegen an die Menschen  heran: Plakate in den Straßen, Drucksachen für die Briefkästen, Infostände in der Innenstadt und den Stadtteilen und vor allem persönliche Gespräche. „Die persönlichen Begegnungen sind für uns entscheidend“, so Euteneuer. „Aber in jedem Fall gilt: Die Wahl ist die erste und wichtigste Handlung in der Demokratie. Dafür werben wir mit aller Entschiedenheit.“