Alexandra Gill-Gers

SPD-Fraktion bedauert Entscheidung zur Landesgartenschau 2027

Stadtratsfraktion 0 | 29. März 2022

Mit Enttäuschung nimmt die SPD-Stadtratsfraktion die Entscheidung zur Vergabe der Landesgartenschau 2027 nach Neustadt zur Kenntnis. „Glückwunsch an Neustadt! Natürlich bedauern wir die Entscheidung, glauben aber auch, dass die entwickelten Pläne für Mainz ein großes Potenzial haben.“, gibt sich Alexandra Gill-Gers, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion zuversichtlich.

Viele der im Rahmen der Landesgartenschau geplanten Vorhaben bleibt auch weiterhin relevant für die zukünftige Entwicklung der Stadt. „Wir wollen alles daran setzen, auch ohne Landesgartenschau in Mainz das römische Erbe noch sichtbarer zu machen, unser vielfältiges kulturelles Erbe zu präsentieren, aber auch dem Bedarf unserer wachsenden Stadt nach nutzbarer Frei- und Freizeitfläche gerecht zu werden. Diese Aufgabe endet nicht mit der Bewerbung.“, so Gill-Gers.

Vor allem Themen wie Klimaschutz, Biodiversität und der Wunsch nach öffentlichem Raum für soziales Miteinander werden über Jahre hinaus aktuell bleiben. „Die vielen Ideen, die sich im Rahmen der Bewerbung auch aus der Stadtgesellschaft heraus entwickelt haben, werden für uns alle auch weiterhin bei der Beantwortung dieser Zukunftsfragen eine wichtige Rolle spielen.“, schließt Alexandra Gill-Gers, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.