Symbolbild: GrundschulkinderFoto: colourbox

Positive Entwicklung für die Mainzer Schullandschaft

Stadtratsfraktion 0 | 14. August 2017

„Zum neuen Schuljahr werden über 1700 neue Erstklässler in den Mainzer Grundschulen aufgenommen“, freut sich Christine Zimmer, schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, über die neuen Zahlen.

„Wir haben in Mainz steigende Schülerzahlen, denn immer mehr Familien zieht es nach Mainz. Das ist erfreulich und zeigt, dass die Stadt in allen Bereichen attraktiv ist“, so Zimmer. „Bis Ende dieses Jahrzehntes wird ein Zuwachs von 1.500 Grundschülern erwartet, die in knapp 10 Jahren auch eine weiterführende Schule besuchen. Die Schullandschaft muss an die steigende Schülerzahlen angepasst werden.“

„Die Ampel-Koalition und die Verwaltung haben zum richtigen Zeitpunkt die Schulentwicklungsplanung gekümmert. Es gibt Investitionen in jedem Stadtteil übergreifend über alle Schularten. Aber auch der Ausbau der betreuenden Grundschule und Ganztagsschulen darf hierbei nicht vergessen werden“, wertet Zimmer die Entwicklung.

„Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass ab diesem Schuljahr auch die Felgbergschule eine GTS wird. Mit der vollständigen Verlagerung der Peter-Jordan-Schule an das Schulzentrum „Am Gleisberg“ werden die verbindlichen Vorgaben des Landes hinsichtlich der Schulfläche, insbesondere der Klassen-, Fach-, Ganztags-, Sport- und Freizeitflächen, in einem Schulzentrum vereint. Hier kann nun ein harmonisches und beidseitig bereicherndes Zusammenleben zwischen Grundschule und Förderschule entstehen“, so Zimmer.

„Ich freue mich, dass mit dieser großen Investitionssumme ein Zeichen in Mainz gesetzt wird für gute Bildungseinrichtungen und wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr“, so Zimmer abschließend.