Liebe Wählerin, lieber Wähler!

Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 treffen SIE eine richtungsweisende Entscheidung: In welchem Europa wollen wir zukünftig leben? In einem rückwärtsgewandten und nationalistisch geprägten Europa? Oder lieber in einem Europa, das die Grundwerte Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit respektiert und weiterentwickelt?

Europa bedeutet Zusammenhalt, Frieden, Wohlstand, Reisefreiheit und noch Vieles mehr! Das will ich bewahren und verbessern – deshalb kandidiere ich am 26. Mai 2019 für das Europäische Parlament. Die kleinste Einheit (die Kommune) und die größte Einheit (Europa) haben viel miteinander gemeinsam. Sie sind für die Bürgerinnen und Bürger da und sollten sich immer an deren Wohl orientieren.

In Zeiten des drohenden Brexits und zunehmender Rückbesinnung auf nationale Interessen ist Europa für uns Alle wichtig! Wir dürfen den Rechtspopulisten von AfD und den europaweit agierenden Nationalisten nicht das Feld überlassen.  Auf keiner einzigen politischen Ebene! Wenn Europa bzw. die EU nur noch dazu „benutzt“ wird, das Beste für das eigene Land rauszuholen, ist die europäische Idee erledigt. Das darf auf keinen Fall passieren.  Gleichzeitig müssen aber auch Reformen auf EU-Ebene anstoßen und eingefordert werden. Aber über allem steht: Wir können als Einzelstaaten kein Gegengewicht zu den USA, Russland und China bilden. Das geht nur gemeinsam.

Ich möchte in den nächsten Wochen möglichst viele Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass die EU uns viele positive Dinge beschert: sei es die Reisefreiheit, die einheitliche stabile Währung, den Verbraucherschutz zum Beispiel beim Ausfall von Zug- und Flugreisen, der Wegfall der früher sehr teuren Roaminggebühren bei Reisen ins Ausland, und auch die vielen Förderungen, von denen Deutschland, Rheinland-Pfalz und auch insbesondere Rheinhessen profitieren.

Was mir für Europa aktuell wichtig ist:

✓ Menschenrechte europaweit achten
✓ gemeinsame europäische Friedenspolitik – für Abrüstung und gegen  Waffenexporte
✓ das soziale Europa als weitere Säule der Stabilität
✓ Gerechte Arbeitsbedingungen