Dr. Christine Pohl und Johannes Klomann vor einem Brennstoffzellenbus der Mainzer Verkehrsgesellschaft

Brennstoffzellenbusse: Weiterer Schritt zu umweltfreundlichem ÖPNV

Stadtratsfraktion 0 | 7. September 2016

„Wir freuen uns, dass sich die Mainzer Verkehrsgesellschaft zusammen mit Wiesbaden und Frankfurt an der Initiative ‚emissionsfreier Nahverkehr‘ beteiligt, bei der Brennstoffzellenbusse im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden sollen“, so Dr. Christine Pohl, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und Johannes Klomann, Landtagsabgeordneter und Neustadt-Ortsvorsteher, nach der Vorstellung des ersten Busses durch die MVG.

„Brennstoffzellenbusse nutzen Wasserstoff um einen Elektromotor anzutreiben. Dadurch können Luftschadstoffe in Mainz gesenkt werden. Außerdem könnte bei der Nutzung solcher Busse in Mainz ein Synergieeffekt mit der Power-to-Gas Anlage in Hechtsheim geschaffen werden. Dort wird mit Hilfe von erneuerbaren Energien Wasserstoff produziert und gespeichert. Diesen Wasserstoff könnte man zum Betanken der Busse nutzen.“

„Der Einsatz von Brennstoffzellenbussen trägt zur weiteren Minderung von Lärm- und Schadstoffimmissionen in Mainz bei und somit auch zu einer besseren Luft- und Lebensqualität für alle Mainzerinnen und Mainzer“, zeigt sich Pohl erfreut.