Katharina Barley, Carsten Kühl

Rheinland-pfälzische SPD stellt Bundestagskandidaten auf

Partei 0 | 30. April 2017

Die rheinland-pfälzische SPD hat ihre Bewerberinnen und Bewerber für die Bundestagwahl im September 2017 benannt. Spitzenkandidatin ist Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Auf den beiden nächsten Plätzen folgen Gustav Herzog und die SPD-Generalsekretärin Katharina Barley. Der Mainzer Bundestagskandidat Carsten Kühl nimmt Listenplatz zehn ein. Die Liste wurde während einer Landesvertreterversammlung am 29. April 2017 in Lahnstein aufgestellt.

Der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz bezeichnete die Liste als „ein hervorragendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz“. Lewentz erinnerte daran, dass Andrea Nahles den Mindestlohn durchgesetzt habe. „Sie weiß, wie man durch entschlossene sozialdemokratische Politik die Lebensrealität von Millionen Menschen verbessern kann.“

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab als Wahlziel aus, „die nächste Bundesregierung anzuführen“. Denn Ziel der SPD sei es, „das Leben der Menschen in Deutschland besser zu machen. Es ist Zeit für mehr Zusammenhalt und mehr Gerechtigkeit. Wir kämpfen für gute Bildung in ganz Deutschland, für ein offenes Europa und für eine gerechte Finanzierung des Sozialstaats.“

Das Foto zeigt Katharina Barley und Carsten Kühl.