Carsten Kühl, Marianne Grosse

Mainzer Kultur – „Das bedeutendste Museum in Rheinland-Pfalz“

Partei 0 | 20. August 2017

Die Pläne zum Ausbau des Gutenbergmuseums in Mainz hat der SPD-Bundestagskandidat Carsten Kühl gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling und Kulturdezernentin Marianne Grosse vorgestellt. Die Präsentation war die dritte von insgesamt fünf Etappen einer Fahrradtour, die Kühl am 20. August 2017 unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad: Freiheit auf zwei Rädern“ unternommen hatte.

Bei dem Stopp vor dem in der Altstadt gelegenen Museum betonte Ebling den Stellenwert, den diese Institution für die Kultur und den Tourismus in der Stadt habe. Der aus Mainz stammende Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg habe in der Kulturgeschichte der Menschheit eine herausgehobene Position. Ebling beschrieb das Gutenbergmuseum als „das bedeutendste Museum in Rheinland-Pfalz“. Ebenso wie Grosse unterstrich er, dass die Stadt mit den Ausbauplänen der Rolle des Museums gerecht werden müsse.

Die Fahrradtour Kühls hatte am Vormittag im Stadtteil Weisenau mit der Besichtigung eines römischen Gräberfeldes begonnen und führte dann über die Baustelle des Archäologischen Zentrums zum Gutenbergmuseum. Anschließend standen ein Besuch des Zollhafen-Areals in der Neustadt und der Ausklang in einer Gaststätte an der Kaiserbrücke auf dem Programm. Hier bot der ADFC auch die Codierung von Fahrrädern an.