Symbolbild: Piktogramm mit einem Fahrrad

Radschnellweg zwischen Mainz und Wiesbaden – Eine Zukunftsaufgabe

Partei 0 | 10. März 2023

Als zukunftsweisendes Verkehrsprojekt begrüßt die Mainzer SPD die Überlegungen für einen Radschnellweg zwischen den beiden Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden. „Mit einem solchen Radschnellweg würde die Mobilität im westlichen Rhein-Main-Gebiet wesentlich verbessert“, erklärten die beiden SPD-Vorsitzenden Mareike von Jungenfeld und Christian Kanka. „Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad. Es ist preiswert, umweltschonend und praktisch. Die Politik muss auf die zunehmende Bedeutung dieses Verkehrsmittels Antworten finden. Eine Antwort sind die Radschnellwege, die inzwischen vielerorts geplant und gebaut werden. Es ist richtig, mit einer solchen Planung auch in Mainz und Wiesbaden zu beginnen, zwei Städten mit zusammen fast 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.“

Von Jungenfeld und Kanka sprachen sich für eine rasche, konstruktive und zielorientierte Debatte über das Projekt aus. „Wer die Mobilität in unserer Region sichern und verbessern und wer Klimaschutz ernst nehmen will, kommt um ein solches Projekt nicht herum. Der Radverkehr muss ausgebaut werden, ebenso der Öffentliche Personennahverkehr. Das ist eine Zukunftsaufgabe, die wir sofort in Angriff nehmen müssen.“