Jana Schmöller

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst von existenzieller Bedeutung

Stadtratsfraktion 0 | 21. März 2023

In einem Brief an die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, Karin Welge, hat die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Jana Schmöller, auf die Bedeutung eines raschen und guten Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst hingewiesen.

„Der erhebliche Fachkräftemangel, der demografisch bedingt noch zunehmen wird, macht sich in unseren Verwaltungen durch längere Bearbeitungszeiten in allen Bereichen, an Kindertagesstätten durch verkürzte Öffnungszeiten und an Schulen durch Fehlstunden bemerkbar. Immer mehr Aufgaben verteilen sich auf immer weniger Schultern, Unzufriedenheit und Ausfälle steigen“, so Schmöller.

Schmöller weiter: „Gleichzeitig fällt es dem öffentlichen Dienst immer schwerer, mit der freien Wirtschaft um die besten Bewerberinnen und Bewerber zu konkurrieren. Obwohl der öffentliche Dienst mit sicheren Jobs auch in Krisenzeiten ein attraktiver Arbeitgeber sein könnte. Mit Blick auf all dies und auch angesichts der steigenden Inflation ist ein guter Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst von existenzieller Bedeutung für unsere Zukunft.“

„In voller Zuversicht bitten wir daher die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, alle Optionen auszuschöpfen und nichts unversucht zu lassen, um einen möglichst raschen und guten Tarifabschluss zu unterstützen“ schließt Schmöller, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.