Kulturbäckerei (Symboldbild)

Kulturbäckerei sichern: SPD stellt Antrag zur Finanzierung des soziokulturellen Zentrums in der Neustadt

„Für uns als SPD ist die Kulturbäckerei in der Mainzer Neustadt ein zentrales Anliegen“, macht Jana Schmöller, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, deutlich. „Wir haben daher für die nächste Stadtratssitzung einen Antrag gestellt, in der die Verwaltung aufgefordert wird, im kommenden Jahr erneut 150.000 Euro im Haushalt für dieses Projekt einzuplanen. Ab dem Jahr 2026 soll dieser Ansatz auf 350.000 Euro erhöht werden.“

Jana Schmöller weiter: „Seit über 30 Jahren gibt es die Idee, auf dem Areal der früheren Kommissbrotbäckerei in der Rheinallee ein Kulturzentrum zu etablieren. Die Initiative Kulturbäckerei e.V. hat gemeinsam mit Kulturschaffenden, Bürgerinnen und Bürgern, Kulturverwaltung und Wohnbau ein tragfähiges Konzept für ein soziokulturelles Zentrum entwickelt. Auch wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns seit Jahren dafür ein, dass in der ehemaligen Kommissbrotbäckerei in der Mainzer Neustadt ein soziokulturelles Zentrum entstehen kann. Klar ist: Wenn es nicht bei der Stadtratssitzung am 15. Mai ein klares und belastbares Bekenntnis des Stadtrats zur Kulturbäckerei gibt, dann scheitert die Kulturbäckerei und 30 Jahre Engagement waren vergeblich. Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Kulturschaffenden, der Menschen in der Neustadt und aller anderen, die sich für dieses Projekt so lange eingesetzt haben. Das kommt für uns nicht in Frage.“

„Uns wäre es auch lieber gewesen, dieses Thema frühzeitig zu klären. Wir sind sehr irritiert darüber, dass ein solch herausragendes und für die ganze Stadt wichtiges Projekt auf einmal zur Diskussion steht. Wir stehen weiterhin klar zur Kulturbäckerei und einem soziokulturellen Zentrum für Mainz“, so Jana Schmöller.