SPD erfreut über Vereinfachung der Außengastronomie: Starke Unterstützung der Mainzer Gastronomie!

Aktuelles, Stadtratsfraktion 0 | 15. Mai 2025

Die SPD-Stadtratsfraktion Mainz zeigt sich sehr erfreut über die Entscheidung, die genehmigungsfreie Fläche für die Außengastronomie in Mainz von 20 auf 50 Quadratmeter zu erweitern. Damit wird ein wichtiges Signal für die Mainzer Gastronomiebetriebe gesetzt, die auch weiterhin mit wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

„Diese Regelung verschafft den Gastronominnen und Gastronomen spürbar mehr Flexibilität und entlastet sie von unnötiger Bürokratie“, so die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Ylva Dayan. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten braucht unsere heimische Gastronomie pragmatische und effektive Unterstützung, um ihre Angebote attraktiv und wirtschaftlich betreiben zu können.“

Auch der baupolitische Sprecher der Fraktion, Johannes Klomann, begrüßt die Maßnahme: „Die vereinfachte Regelung zeigt, dass Stadtentwicklung und wirtschaftliche Belange Hand in Hand gehen können. Die Nutzung des öffentlichen Raums muss mit Augenmaß und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden – das ist hier sehr gut gelungen.“

Jana Schmöller, Vorsitzende der Mainzer SPD-Fraktion, dankt in diesem Zusammenhang ausdrücklich der Baudezernentin Marianne Grosse für ihr engagiertes Handeln: „Frau Grosse hat mit ihrem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, diese praxisnahe Lösung möglich zu machen. Dafür gebührt ihr unser Dank.“

Die SPD-Stadtratsfraktion sieht in der Ausweitung der genehmigungsfreien Außengastronomieflächen einen wichtigen Baustein zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und der Lebensqualität in Mainz. Sie setzt sich weiterhin für eine wirtschaftsfreundliche, soziale und nachhaltige Stadtpolitik ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert