Der AGENDA 21-Tag mit Sonnenmarkt, ein Stand der SPD zur Bundestagswahl und schließlich Informationen über die Erweiterung des Gutenberg-Museums um den geplanten Bibelturm – wer wollte, konnte heute in Mainz viel erleben und erfahren.
Zunächst ging es auf dem Gutenbergplatz um eine nachhaltige Lebensweise. Die Stadt Mainz hatte erneut zu einem AGENDA 21-Tag mit Sonnenmarkt eingeladen, den Oberbürgermeister Michael Ebling eröffnete. Insgesamt 34 Anbieter aus Mainz und Umgebung zeigten ihre Vorstellungen rund um die Themen „Mainz denkt global“ und „nachhaltige Lebensstile“. Unter anderem ging es um erneuerbare Energien, Umwelt und Klimaschutz, gesunde Ernährung und viele sozialen Themen.
Die Mainzer SPD und ihre Bundestagskandidat Carsten Kühl stellten sich währenddessen in der Ludwigsstraße den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Am 24. September ist Bundestagswahl und viele Menschen möchten jetzt wissen, wofür die SPD und ihr Spitzenkandidat Martin Schulz steht.
Am Liebfrauenplatz informierten Ebling und Baudezernentin Marianne Grosse schließlich über die Erweiterung des Gutenberg-Museums und den geplanten Bibelturm. Beide beschrieben die Erweiterung als ein herausragendes Projekt. Die Stadt Mainz hatte die Öffentlichkeit in der Vergangenheit regelmäßig über den geplanten Bibelturm informiert.