Bundesverdienstkreuz für zwei Mainzer – Die SPD gratuliert

Partei 0 | 23. Oktober 2025

Die Mainzer SPD gratuliert Mehdi Jafari Gorzini und Behrouz Asadi zum Bundesverdienstkreuz. „Eine hohe Auszeichnung für zwei Mainzer, die seit Jahrzehnten das soziale Leben in unserer Stadt mitgestalten“, sagten die beiden SPD-Vorsitzenden Jana Schmöller und Ata Delbasteh. „Vielfalt ist eine Mainzer Tradition. Die Bereitschaft, Neues zuzulassen, aufzunehmen und zu einem Teil der Stadtgesellschaft werden zu lassen, ist ein Charakterzug, der die Stadt prägt und ihr viele Möglichkeiten öffnet. Das war in römischer Zeit so, das war in den folgenden Epochen so, das ist heute so. Wir freuen uns für Mehdi Jafari Gorzini und Behrouz Asadi, deren Leistungen jetzt eine verdiente Anerkennung finden.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Auszeichnungen während seines mehrtägigen Aufenthalts in Andernach verliehen. Der Besuch war Teil der Reihe „Ortszeit Deutschland“, in deren Verlauf das Staatsoberhaupt seine Amtstätigkeit für einige Tage aus Berlin in eine andere deutsche Stadt verlegt, diesmal ins nördliche Rheinland-Pfalz.

Mehdi Jafari Gorzini, selbst Mitglied der Mainzer SPD, sei Gründungsmitglied des Mainzer Flüchtlingsrates und des Landesmigrationsausschusses der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Rheinland-Pfalz, so die Ordensbegründung des Bundespräsidialamts. Neben seinem Engagement zur Integration liege Gorzini der Sport besonders am Herzen. Selbst Ringer, sei er im ASV Mainz seit über 20 Jahren ehrenamtlich tätig. Er habe im Verein immer unermüdlich daran gearbeitet, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen und ihnen durch den Sport eine Gemeinschaft zu bieten. So sei er zum Bindeglied für Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte geworden.

„Den Ausdruck unserer Freude über die Auszeichnungen verbinden wir mit einem Dank an beide“, sagten Schmöller und Delbasteh. „Sie sorgen dafür, dass sich das Leben aller Menschen in Mainz ein Stück freundlicher und aussichtsreicher gestaltet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert