Liebe Mainzerinnen und Mainzer,

als Spitzenkandidatin der Mainzer SPD bei der Stadtratswahl am 9. Juni 2024 will ich mit einem engagierten Team auch in Zukunft der Kompass für eine starke Stadtentwicklung sein. Gemeinsam setzen wir uns für Toleranz, Respekt & ein friedliches Miteinander ein. Der rote Faden unseres Wahlprogramms sind Sie!

In den vergangenen Jahren haben wir schon viel umgesetzt:

• Bezahlbar Wohnen: Derzeit befinden sich ca. 6000 neue Wohnungen in der Umsetzung. Bereits jetzt sind zusätzlich rund 2000 in Planung. Wir haben die Quote für geförderten Wohnraum von 25 % auf 33 % angehoben, damit Wohnen bezahlbar ist.
  • Mehr Kitaplätze: Seit 2019 wurden über 600 Kitaplätze geschaffen. 13 Kitas wurden modernisiert, ausgebaut oder neugebaut.
  • Mehr Chancengleichheit: Als eine der ersten Städte Deutschlands haben wir 2024 die Kita-Sozialarbeit eingeführt. Zudem hat endlich jede Schule in Mainz Schulsozialarbeit!
  • Kultur erhalten: Neubau des Gutenberg-Museums, eine klare Zukunft für Programmkinos und die Förderung unserer Straßenfastnacht. Kultur ist Mainzer Stadtidentität!
  • Altschulden abbauen: Mainz hat heute keine kurzfristigen Kassenkredite mehr, für langfristige wurden Rücklagen gebildet. Das „Girokonto“ ist endlich wieder ausgeglichen.

Was wir in Mainz erreicht haben, fußt auf dem Fundament jahrelanger sozialdemokratischer Arbeit. Alle unsere Vorhaben sind unter dem Dach der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Gerechtigkeit für alle Mainzerinnen und Mainzer zusammengefasst.

Jana Schmöller