Positiv zeigt sich die Mainzer SPD-Stadtratsfraktion vom Auftakt der Bürgerbeteiligung zur Heiligkreuzviertel-Anbindung, die gestern Abend als Online-Format stattgefunden hat. „Straßenbahnen sind ein wichtiger Teil der Mobilität der Zukunft und wir wollen den Straßenbahn-Ausbau in Mainz weiter voranbringen“, erklärt Erik Donner, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.
„Wir freuen uns, dass die Mainzer Mobilität im Zuge der Anbindung des Heiligkreuzviertels auch die Universitätsmedizin mit ans Straßenbahnnetz bringen möchte“, so Donner weiter, „denn es ist total sinnig, den größten Arbeitsgeber der Stadt künftig mit der Straßenbahn anzufahren.“ Außerdem schafft es mehr Flexibilität im Netz und die Wirtschaftlichkeit des Straßenausbaus in diese Richtung wird erhöht.
Bei den konkreten Planungen erhofft sich die SPD-Fraktion eine möglichst weitestgehende Anbindung der auch im Umfeld des Heiligkreuzviertels gelegenen Wohngebiete. Erik Donner dazu: „Wir sollten die Chance der Straßenbahnerweiterung nutzen, um auch die Anbindung von Weisenau, dem Volkspark und auch des östlichen Hechtsheims ernsthaft in den Blick zu nehmen.“
Die SPD-Fraktion freut sich daher auf die anstehende Bürgerbeteiligung. „Es ist richtig und wichtig, dass bei solchen Großprojekten die Menschen in der Stadt intensiv mit einbezogen werden“, so Donner. Schon die bereits laufende Bürgerbeteiligung zum Innenstadtring würde mit hoher Professionalität von der Mainzer Mobilität durchgeführt.