Altes Rohrlager in der Weisenauer Straße

Weiterer Raum für Kultur in Mainz

Stadtratsfraktion 0 | 6. Juni 2016

„Dank der neuen Planungssicherheit von mindestens zwei Jahren für den Kulturverein Peng im Alten Rohrlager verschafft die Stadt Mainz in Kooperation mit der Stadtwerke Mainz AG der vielfältigen Kulturszene erneut dringend benötigten Raum“, kommentiert Martina Kracht, die kulturpolitische Sprecherin, den bevorstehenden Einzug von Peng ins Alte Rohrlager. „Es liegt aber auch in der ‚Natur der Sache‘, dass solch eine Suche und Vermietung von geeignetem Kulturraum nicht immer sofort umgesetzt werden kann, sondern auch mal etwas länger dauert. Nichtsdestotrotz entsteht hiermit ein neues Maß an Planungssicherheit für Peng, die der Verein in diesem Umfang bisher auch noch nicht gewohnt war.“

Nach der letztjährigen Offerte der Mainzer Stadtwerke zeigt sich trotz mancher Schwierigkeit, wie sehr Stadtverwaltung und die stadtnahe Gesellschaft alle Möglichkeiten ausgelotet haben, um eine möglichst schnelle, aber insbesondere auch für alle Beteiligten realisierbare Lösung zu finden. Diese konstruktive Lösung verdeutlicht außerdem einmal mehr den hohen Stellenwert von Kultur in Mainz.

„Mit viel Engagement und eigener Initiative ist die freie Kulturszene ins Mainzer Bewusstsein gerückt. Daher unterstützen wir es ausdrücklich, wenn man Möglichkeiten wie am Rohrlager schaffen kann. Wir haben nicht vergessen, dass viele Kulturinitiativen in Mainz auf Raumsuche sind und auf geeigneten Raum angewiesen sind. Aus diesem Grunde wird sich die SPD-Stadtratsfraktion in gewohnter Manier auch weiterhin sehr engagiert für kulturelle Belange einsetzen“, so Kracht abschließend.