Citybahn Mainz-Wiesbaden

Stadtratsfraktion 0 | 19. Januar 2017

Die Mainzer SPD-Stadtratsfraktion begrüßt, dass Wiesbaden erneut die Idee aufgreift, eine Straßenbahnverbindung zwischen den beiden Städten zu schaffen. „Die Citybahn ist eine gute Idee und wäre ein wichtiges Infrastrukturprojekt, die das ÖPNV-System städteübergreifend stärkt und optimiert“, kommentiert Dr. Christine Pohl, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, die Pläne auf Wiesbadener Seite.

Außerdem könne eine neue Straßenbahntrasse zur Entlastung und somit zur Verminderung der Schadstoffbelastung aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in beiden Städten führen. „Man sollte auf jeden Fall auf Mainzer Seite Optionen der Streckenführung prüfen. Und insbesondere, ob ein solches Großprojekt finanziell realisierbar wäre“, so Pohl.

Das Beispiel der Mainzelbahn habe gezeigt, dass es sinnvoll war, die Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe von Foren von Anfang an in die Planungen zur neuen Straßenbahnstrecke einzubeziehen. Viele Anregungen und Bedenken konnten somit frühzeitig in die Planungen einfließen und ausgeräumt werden. Deshalb müsse man jetzt auf Mainzer Seite in einen Dialog eintreten.

„Eine Citybahn würde Standortvorteile für die Stadt Mainz, die ansässigen Unternehmen und vor allem für die Hochschulen bringen. Aber auch für die vielen Pendler auf beiden Seiten. Man sollte jetzt sorgfältig prüfen in wie weit die Citybahn umsetzbar ist“, wirbt Pohl für die Vorzüge der Straßenbahnerweiterung.