Open Ohr weiterhin attraktiv und beliebt

Stadtratsfraktion 0 | 22. Mai 2018

„Auch in diesem Jahr war das Open Ohr wieder ein voller Erfolg“, erklärt die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Myriam Lauzi. Gleichzeitig sei die Erhöhung des Budgets um 20.000 Euro durch die Stadt Mainz ein starkes Signal in Richtung Veranstalter und Gäste, dass das Open Ohr einen sehr hohen kulturellen Stellenwert genieße und auch zukünftig ein Teil von Mainz bleibe.

„Von Beginn an hat sich die SPD-Stadtratsfraktion für das Open Ohr stark gemacht und sich regelmäßig für Aufstockungen des verfügbaren Budgets eingesetzt“, macht Lauzi deutlich. „Zudem ist der Spagat zwischen polit-kulturellen Interessen und Umweltschutz sehr gut gelungen, wie die überwiegend positiv aufgenommene Verlegung der Wohnmobile vom bisherigen Sandplatz, der nun für Ausgleichspflanzungen von andernorts gefällten Bäumen genutzt wird, an den Römerwall zeigt.“

„Das einmalige Programm des Festivals, das unter anderem aus politischen Diskussionen, Theaterdarbietungen, Kabarett und Livemusik besteht, hat dieses Jahr erneut rund 12.000 Menschen auf das Gelände der Zitadelle gezogen. Viele andere Festivalinitiativen mussten in Mainz in den letzten Jahrzehnten aufgegeben werden. Es ist deshalb schön zu sehen, dass das als Gesamtkunstwerk konzipierte Open Ohr weiterhin bei den Menschen so beliebt ist“, so Lauzi abschließend. „Außerdem bedanken wir uns ganz besonders bei der Projektgruppe Open Ohr sowie den vielen mitwirkenden städtischen Angestellten und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das Festival an seinem Standort auf der Zitadelle erhalten bleibt“.