SPD-Fraktion: Klimabildungsoffensive wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz

eingetragen in: SPD-Stadtratsfraktion

Die Mainzer SPD-Stadtratsfraktion begrüßt das gemeinsam entwickelte und nun vorgestellte Bildungsangebot der Volkshochschule Mainz (VHS) und der Bürgerinitiative MainzZero. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Umsetzung eines essentiellen Bausteins aus unserem Ampel-Stadtratsantrag vom November vergangenen Jahres so zügig gelungen ist“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Eleonore Lossen-Geissler.
So hatte der Mainzer Stadtrat den von SPD, Grünen und FDP eingebrachten, aber zugleich in Kooperation mit MainzZero erstellten Antrag verabschiedet. In dem Antrag sieht sich der Stadtrat in der Verantwortung, die Forderungen aus dem damals angedachten Bürgerentscheid aufzunehmen, die sozialvertretbar sind und einer Politik der Nachhaltigkeit dienen. Gemeinsames Ziel ist hierbei folgenden Generationen Klimabedingungen für eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Ein Teil des Antrags betrifft unter anderem die Klimabildung und –information, deren Ziel es ist, durch eine Informationsoffensive das Verständnis der Mainzer:innen für die Notwendigkeit von schnellen Klimaschutz-Maßnahmen zu erhöhen und das Bewusstsein und die Akzeptanz für die notwendige Transformation und den Beitrag jedes/jeder Einzelnen zu schaffen.
„Auch wenn wir alle, insbesondere zur wärmeren Jahreszeit, den Klimawandel und seine Folgen bereits spürbar merken, so ist es unerlässlich, möglichst viele Menschen für die Themen Klimawandel und Klimaschutz zu sensibilisieren. Die auf vielen unterschiedlichen Ebenen ansetzende Kooperation von VHS und MainzZero, die nicht nur Wissen und Maßnahmen vor Ort, sondern auch praktische Grundlagen von veganem Kochen bis zum Anlegen von Blumenwiesen vermitteln, ist der genau richtige und wichtige niedrigschwellige Ausgangspunkt für eine breite Sensibilisierung“, erläutert die umweltpolitische Sprecherin Dr. Eleonore Lossen-Geissler abschließend.