Stadtteilbücherei Mainz-MombachFoto: Daniel Reißmann

SPD-Fraktion besucht Stadtteilbücherei Mombach

Stadtratsfraktion 0 | 15. August 2023

Die SPD-Stadtratsfraktion Mainz besuchte gestern im Rahmen ihrer Sommertour die Stadtteilbücherei Mombach. Während des Besuches führten Frau Kristina Niedermüller, Bereichsleiterin Bibliothekspädagogik bei der Stadt Mainz, und die Büchereileiterin Frau Gisela Bechtel, die Mitglieder der Fraktion durch die Räumlichkeiten.

Mit beeindruckenden 10.000 Medien auf einer Fläche von 100m² leistet die Bücherei einen bedeutenden Beitrag zur Bildungslandschaf in Mombach. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit lokalen Kitas sowie Vorschul- und Grundschulen zeigt die Stadtteilbücherei, welchen Stellenwert Bibliotheken im Gemeinwesen haben können. Diese Anstrengungen haben sich ausgezahlt, denn die Bücherei erfreut sich steigender Besucher- und Nutzungszahlen.

Angesichts der Tatsache, dass laut Armutsbericht 24% der Kinder in Mombach von Armut betroffen sind, gewinnt die Rolle von Bildungseinrichtungen wie der Stadtteilbücherei weiter an Bedeutung. Dazu äußerte sich die Fraktionsvorsitzende Jana Schmöller: „Büchereien sind nicht nur Orte des Wissens und des Staunens, sondern auch ein zentrales Element der öffentlichen Daseinsvorsorge. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas bieten sie eine Möglichkeit, Kinder an das Lesen heranzuführen, die sonst vielleicht keinen Zugang dazu gehabt hätten.“

Die SPD-Stadtratsfraktion Mainz wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Bildungseinrichtungen wie die Stadtteilbücherei Mombach die Unterstützung und Ressourcen erhalten, die sie benötigen, um ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen.