Symbolbild: GrundschulkinderFoto: colourbox

SPD-Fraktion begrüßt Pläne zur Ganztagsförderung

Stadtratsfraktion 0 | 18. Januar 2024

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt ausdrücklich die Planungen der Verwaltung zur Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung in Mainzer Grundschulen. Die Umsetzung dieser SPD-Initiative aus dem Bund markiert einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft unserer Stadt.

Jana Schmöller, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, betont die Wichtigkeit dieser Entwicklung: „Wir stehen als SPD-Stadtratsfraktion hinter den Plänen unseres Sozialdezernenten Dr. Eckart Lensch. Dieser Vorstoß zeigt deutlich, wie essenziell eine sozialdemokratische Umsetzung von Gesetzen für unsere Gesellschaft ist. Die Ganztagsförderung für alle Schulkinder ab dem Schuljahr 2026/2027 ist ein zukunftsweisendes Projekt, das die Bildungschancen aller Kinder in Mainz nachhaltig stärken wird.“

Johannes Klomann, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, fügt hinzu: „Uns ist besonders wichtig, dass bei der Umsetzung der Ganztagsförderung kein Kind zurückgelassen wird. Deshalb ist es gut, dass unser Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch darauf geachtet hat, dass keine Kinder gegeneinander ausgespielt werden, sondern das Programm de facto für alle zusammen eingeführt wird. Das schafft auch Planungssicherheit für die Eltern und bietet unseren Kindern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche schulische Laufbahn.“

Schmöller und Klomann schließen: „Wir sind überzeugt, dass Mainz durch diese Maßnahme einen bedeutenden Schritt in Richtung einer inklusiven und zukunftsorientierten Bildung macht!“