Kurt Merkator, Dr. Stefanie Hubig & Michael Ebling

„Gut angelegtes Geld“ – Integrierte Gesamtschule Hechtsheim ausgebaut

Partei 0 | 11. November 2016

Ausbau der Integrierten Gesamtschule IGS in Mainz-Hechtsheim: Der erste Bauabschnitt, der Investitionen von 8,1 Millionen Euro umfasst, konnte am 10. November 2016 eröffnet werden. Er umfasst unter anderem 18 Klassenräume und vier Lehrerstützpunkte. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Stadt dabei voraussichtlich mit rund 3,2 Millionen Euro. „Für diese Investition in die Bildung und Zukunft unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger bedanke ich mich ausdrücklich – es ist gut angelegtes Geld“, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling bei der Eröffnung.

Seit dem vergangenen Schuljahr verfügt die IGS Mainz-Hechtsheim als dritte IGS in Mainz über eine gymnasiale Oberstufe. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig verwies bei der Eröffnung darauf, dass Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer gute Lern- und Arbeitsbedingungen brauchten. „Deshalb unterstützen wir die Schulträger seit vielen Jahren beim Schulbau – in den letzten fünf Jahren mit mehr als 200 Millionen Euro“, so Hubig.

Insgesamt sind für den Ausbau der IGS Mainz-Hechtsheim drei Bauabschnitte vorgesehen. Jetzt folge der zweite Abschnitt mit dem Neubau für die Mensa mit Verwaltung, Schul-Bibliothek und Ganztagesbereich, erklärte Ebling. Die IGS sei in ihrer pädagogischen Ausrichtung sehr gut aufgestellt. Als Schwerpunktschule lege sie zudem besonderes Augenmerk auf das gemeinsame Lernen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zugleich seien Lesekompetenztraining und Literaturstunden fester Bestandteil des Stundenplans der „Projektschule Lesen“. Dabei biete die Schule gemeinsam mit der Stiftung Lesen verschiedene Projekte und Veranstaltungen an.

Das Foto zeigt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie den Mainzer Schuldezernenten Kurt Merkator (links) und Oberbürgermeister Michael Ebling.