Grundsteinlegung Mainzelbahn 2014 mit Michael Ebling, Roger Lewentz, Katrin Eder, Georg Krausch, Detlev HöhneFoto: Klaus Euteneuer

Mainzelbahn: SPD gratuliert MVG zur gelungenen Testfahrt

Partei 0 | 28. November 2016

Glückwunsch zur gelungenen ersten Testfahrt der Mainzelbahn: „Die Mainzer SPD freut sich, dass die Mainzelbahn heute in den frühen Morgenstunden ihre erste Testfahrt erfolgreich absolviert hat“, erklärte das Vorstandsmitglied der Mainzer SPD Klaus Euteneuer. „Auch wenn es angesichts der Kompetenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft allen Anlass zu Optimismus gab, müssen die Verantwortlichen einem solchen Ereignis doch mit Spannung entgegen sehen. Offensichtlich hat alles so funktioniert, wie es sollte. Jetzt gilt es, allen Beteiligten zu gratulieren und Danke zu sagen, nicht zuletzt auch für die hervorragende Durchführung und den termingerechten Abschluss der Bauarbeiten.“

Euteneuer erinnerte daran, dass die Mainzer SPD den Bau der Mainzelbahn schon vom Beginn der ersten Überlegungen an unterstützend begleitet habe. „Der Ausbau der Straßenbahn stärkt den Öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt deutlich. Angesichts der steigenden Einwohnerzahlen und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen ist das unumgänglich.“

Das Foto zeigt den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz (2. von links) und den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (3. von links) bei der Verlegung der ersten Gleise für die Mainzelbahn.