Das Foto zeigt (von links) Marc Bleicher, Kurt Merkator, Ursula Schumann, Eckart Lensch, Christiane Gerhardt und Klaus Delorme.

Karl-Delorme-Preis für Stadtteil-Treff und Senioren-Musikprojekt

Partei 0 | 13. März 2018

Der „Treffpunkt Marienborn e.V. – Menschen für Menschen“ und die Musiktherapeutin Ursula Schumann haben den diesjährigen Karl-Delorme-Preis der Mainzer SPD erhalten. Gemeinsam mit Sozialdezernent Eckart Lensch und dem früheren Sozialdezernenten Kurt Merkator überreichte der Mainzer SPD-Vorsitzende Marc Bleicher die mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Auszeichnung. An der Feier am 12. März 2018 nahm auch Klaus Delorme, ein Sohn Karl Delormes, teil.

Der „Treffpunkt Marienborn“ ist eine Anlaufstelle für Jung und Alt, unabhängig von der Nationalität. Der Verein war 1999 mit Unterstützung der heutigen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des früheren Sozialdezernenten Willi Abts gegründet worden. Die Initiative bietet neben zahlreichen Beratungsangeboten auch verschiedene Möglichkeiten des gemeinsamen Miteinanders an. Für den Verein nahm dessen Vorsitzende Christiane Gerhardt den Preis entgegen.

Ursula Schumann leitete als Pharmazeutin bis 2007 eine Apotheke in Ockenheim. 2006 studierte sie im Master Musiktherapie an der Fachhochschule Frankfurt. Im Rahmen dieses Studiums bot sie in Mainz-Finthen ein „Sing Project“ für Senioren an, das sie inzwischen im 9. Jahr führt und das um zwei weitere solcher Projekte erweitert wurde. Ziel ist es, mit hochbetagten Menschen gemeinsam Erinnerungen zu wecken und gemeinsam verschiedene Lieder unterschiedlicher Musikrichtungen zu singen.

Beide in Mainz ansässigen Preisträger engagieren sich – ganz im Geist des langjährigen Mainzer Sozialdezernenten Karl Delorme – in hohem Maße ehrenamtlich für ihre Mitmenschen. Der 2016 ins Leben gerufene Preis soll auch künftig alle zwei Jahre an gesellschaftliche Gruppen, Vereine, Initiativen oder Personen verliehen werden, die in herausragender Art und Weise soziales Engagement für die Stadt Mainz und deren Bürgerinnen und Bürger gezeigt haben. Überreicht wird die Auszeichnung am 12. März, dem Todestag Karl Delormes.

2016 hatten die Medizinische Vermittlungsstelle für Flüchtlinge, Migrant/inn/en und Menschen ohne Papiere Medinetz und die Interessengemeinschaft Layenhof den Preis erhalten.