Symbolbild: Ampel

Koalitionsverhandlungen Ende Januar abgeschlossen

Partei 0 | 11. Dezember 2019

Zum Verlauf der Koalitionsverhandlungen zwischen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP erklären die Parteivorsitzenden Katharina Binz & Christian Viering, Marc Bleicher und David Dietz gemeinsam:

„Die Stimmung ist gut, wir arbeiten konstruktiv zusammen“, so lautet die Botschaft aus den derzeit laufenden, nicht öffentlichen, Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen, SPD und FDP.

In 10 Arbeitsgruppen und einer zentralen Kern- und Steuerungsgruppe verhandeln die Ratsmitglieder, Vorstandvertreter sowie Basisimitglieder aller drei Parteien in guter Atmosphäre, mit großer Ernsthaftigkeit, hart in der Sache und alle mit dem Ziel unser Mainz in den nächsten Jahren weiter voranzubringen und für die anstehenden Herausforderungen aufzustellen.

Der Zeitplan sieht vor, dass bis Ende Januar ein Koalitionsvertrag vorliegt, der dann den Parteigremien und der Öffentlichkeit vorgelegt wird. Bis Mitte Februar wollen dann all drei Parteien in ihren jeweiligen Gremien über die Annahme des Vertrages abstimmen.