Hartmut Fischer wird mit der Gutenberg-Statuette ausgezeichnet.

Gutenberg-Statuette für Hartmut Fischer: „Hochverdient“

Partei 0 | 26. Mai 2023

Die Mainzer SPD gratuliert dem langjährigen Leiter des städtischen Denkmal- und Sanierungsamts Hartmut Fischer zur Auszeichnung mit der Gutenberg-Statuette. „Diese Würdigung durch die Stadt Mainz ist hochverdient“, erklärten die beiden SPD-Vorsitzenden Jana Schmöller und Ata Delbasteh. „Über Jahrzehnte hinweg hat Hartmut Fischer das Stadtbild und damit die Lebensqualität in Mainz entscheidend mit geprägt. In einer Stadt wie unserer mit ihrer zwei Jahrtausende zurückreichenden Geschichte kommt es darauf an, mit den Zeugnissen der Vergangenheit sorgsam umzugehen. Das ist eine Pflicht der Kultur gegenüber, das ist eine Pflicht den Menschen gegenüber, die in der Stadt leben oder sich dort aufhalten. Die herausragenden Bauwerke von den Römersteinen in Zahlbach bis zum Dom, vom Pulverturm bis zum Rathaus und viele weitere Gebäude aus allen Jahrhunderten prägen das Lebensgefühl.“

Hartmut Fischer habe als verantwortlicher Mitarbeiter der Stadt dafür gesorgt, dass mit diesem Erbe angemessen umgegangen werde, dass sich die Stadt entwickeln könne und dabei auf Vergangenes aufbaue und dass ihre Geschichte gegenwärtig bleibe. Nach seiner aktiven Dienstzeit habe er sein Wissen und seine Fähigkeiten in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen zum Tragen gebracht. „Wir freuen uns, dass seine Tätigkeit für die Stadt und ihre Menschen Anerkennung findet“, sagten Schmöller und Delbasteh.