Mainz vorn – SPD freut sich über hervorragendes Ranking und beschreibt die Aufgaben

Partei 0 | 28. Mai 2024

Das Ergebnis der Arbeit vieler Jahre: Die Mainzer SPD freut sich über die Spitzenstellung, die Mainz im Regionalranking 2024 des Instituts der deutschen Wirtschaft errungen hat. Demnach führt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt das Dynamikranking an, und im Niveauranking belegt sie die 2. Platz. „Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf die Schulter klopfen“, sagten die SPD-Vorsitzenden Jana Schmöller und Ata Delbasteh. „Die herausragende Platzierung ist das Ergebnis der Leistungen, die die Menschen in der Stadt seit vielen Jahren gemeinsam erbringen. Viele tragen dazu bei: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Unternehmerinnen und Unternehmer, die Auszubildenden und Studierenden, die Kulturschaffenden und viele weitere. Und die städtische Politik hat über die Jahre die Bedingungen gestaltet, unter denen dies gelingen konnte und kann.“

Der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge weist Mainz die beste wirtschaftliche Entwicklung in den letzten zwei Jahren auf und punktet vor allem bei der Wirtschaftsstruktur. Die dynamische Entwicklung sei nicht nur auf die starke Entwicklung als Biotech-Standort zurückzuführen, sondern Mainz punkte auch bei der lokalen Gewerbeentwicklung und bei der Integration von Akademikerinnen und Akademikern auf dem Arbeitsmarkt. Damit einher gehe ein Anstieg des Anteils der Beschäftigen im wissensintensiven Dienstleistungssektor.

„Wir haben also ein hervorragendes Zwischenzeugnis bekommen“, sagten Schmöller und Delbasteh. „Eine gute Bewertung und eine gute Position im Wettbewerb motivieren dafür zu sorgen, dass die Entwicklung weitergehen kann. Die Konkurrenz schläft nicht, und die Herausforderungen sind enorm. Das Ranking darf nicht Anlass sein, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Sondern es muss Anlass sein, alles das zu tun, was notwendig ist, um für eine gute Zukunft zu sorgen. Auch in Mainz müssen die Lebensbedingungen der Menschen vom Wohnungsbau bis zur sozialen Sicherheit und Gerechtigkeit stabil bleiben, müssen die natürlichen Lebensgrundlagen geschützt werden, muss die Wirtschaft ihre Handlungsmöglichkeiten behalten, muss die Mobilität effizient und gerecht organisiert werden, muss die Kultur ihre Räume bekommen, muss Sport möglich sein. Die SPD Mainz macht den Bürgerinnen und Bürgern ihr Angebot, wie diese Aufgaben in den kommenden Jahren angegangen werden sollen – damit Mainz vorne bleibt.“

Pressemitteilung vom 23.05.2024