Symbolbild: WLAN / Free WiFi

Mainz ist online – Ausbau der Hot Spots geht weiter voran

Stadtratsfraktion 0 | 11. Juli 2016

„Wir freuen uns über die Initiative von Oberbürgermeister Michael Ebling zusammen mit den Mainzer Stadtwerken den Ausbau von WLAN-Hotspots in der Mainzer Innenstadt weiter voranzutreiben“, sagen Martina Kracht und Martin Kinzelbach, beide stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

„Die Verfügbarkeit und der Zugang zum Internet sind von großer Bedeutung, sie sind Teil des modernen städtischen Lebens. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Kollegen der Ampel-Koalition schon im Herbst 2013 einen Antrag im Stadtrat gestellt, mit der Forderung kostenfreies Internet im Stadtgebiet einzurichten. Daraufhin wurden in der Stadt an belebten Mainzer Straßen und Plätzen WLAN-Hotspots eingerichtet, die den Mainzerinnen und Mainzern und Besuchern der Stadt Mainz ermöglichen, 30 Minuten kostenfrei im Internet zu surfen“, so Kracht und Kinzelbach weiter.

„Die Initiative der Stadtwerke, die 12 bestehenden HotSpots auf 45 zu erweitern und sich damit dem Ziel zu nähern, flächendeckend WLAN in der Innenstadt anbieten zu können, ist ein großer Erfolg. Bei dem angedachten Gespräch mit den Gewerbetriebenden und möglichen Partnern in Mainz, sollte aber auch versucht werden auch ehrenamtliche Initiativen, wie zum Beispiel das seit Jahren in diesem Bereich stark engagierte „Freifunk Mainz“, mit einzubeziehen.“

„Es wäre schön, in absehbarer Zeit nicht mehr von einem HotSpot zum nächsten zu gehen, sondern sich durch den konsequenten Ausbau an jeder x-beliebigen Stelle in der Innenstadt in das Internet einloggen zu können. Das wäre ein großer Gewinn für Mainz, nicht nur für Touristen, sondern auch für alle Mainzerinnen und Mainzer, die auch unterwegs gerne online sein möchten“, so Kracht und Kinzelbach abschließend.