Symbolbild: WLAN / Free WiFi

Ausbau der WLAN-Hotspots schreitet voran

Stadtratsfraktion 0 | 11. Oktober 2016

„Die Vision einer flächendeckenden WLAN-Versorgung des Mainzer Stadtgebietes kommt mit großen Schritten voran“, freuen sich die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Martina Kracht und Martin Kinzelbach, über die Ausbaupläne der Mainzer Stadtwerke AG. „Bis Ende des ersten Quartals 2017 werden bereits 45 solcher Hotspots in der Mainzer Innenstadt für alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher unserer schönen Stadt zur Nutzung verfügbar sein.“

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte im Juni 2013 die Initiative ergriffen, kostenfreies Internet im Mainzer Stadtgebiet einzuführen. „Die Verfügbarkeit und der Zugang zum Internet sind von großer Bedeutung, sie sind Teil des modernen städtischen Lebens. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Kollegen der Ampel-Koalition schon im Herbst 2013 einen Antrag im Stadtrat gestellt, mit der Forderung kostenfreies Internet im Stadtgebiet einzurichten. Daraufhin wurden in der Stadt an belebten Mainzer Straßen und Plätzen WLAN-Hotspots eingerichtet, die den Mainzerinnen und Mainzern und Besuchern der Stadt Mainz ermöglichen, 30 Minuten kostenfrei im Internet zu surfen.“

Neben kommerziellen Anbietern sollten zudem auch weiterhin ehrenamtliche Initiativen, wie zum Beispiel das seit Jahren in diesem Bereich stark engagierte „Freifunk Mainz“, für eine flächendeckende WLAN-Versorgung miteinbezogen werden. „Es wäre schön, in absehbarer Zeit nicht mehr von einem Hot Spot zum nächsten zu gehen, sondern sich durch den konsequenten Ausbau an jeder x-beliebigen Stelle in der Innenstadt in das Internet einloggen zu können. Das wäre ein großer Gewinn für Mainz, nicht nur für Touristen, sondern auch für alle Mainzerinnen und Mainzer, die auch unterwegs gerne online sein möchten, so Kracht und Kinzelbach abschließend.