Ratssaal im Rathaus der Landeshauptstadt MainzFoto: Landeshauptstadt Mainz

Amin Kondakji verlässt den Mainzer Stadtrat

Stadtratsfraktion 0 | 12. Januar 2017

In der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion am Montag teilte das Mitglied Amin Kondakji mit, dass er sein kommunalpolitisches Engagement im Mainzer Stadtrat beendet.

„Der SPD bleibe ich weiterhin verbunden und stehe meinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, sagte Kondakji. Der 31-Jährige sah den Zeitpunkt gekommen, berufsbedingt eine Entscheidung zu treffen. Derzeit noch im Studium der Theologie und danach in der Ausbildung zum Pfarrer, gehörte Kondakji seit der letzten Kommunalwahl im Jahre 2014 dem Mainzer Stadtrat an.

„Das Ausscheiden von Amin Kondakji ist ein Verlust für die SPD-Stadtratsfraktion.“, sagt Dr. Eckart Lensch, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. „Mit seiner stets optimistischen und angenehmen Art war er eine zuverlässige Stütze der Fraktionsarbeit. Dies  vor allem auch im Sozialausschuss, dem Schulträgerausschuss und im Beirat für Integration und Migration, in dem Amin Kondakji seit Beginn der Wahlperiode die Interessen der SPD-Stadtratsfraktion vertrat.“

In ihrer Fraktionssitzung am kommenden Montag wird die Stadtratsfraktion über die sich ergebenden personellen Änderungen beraten. Für Kondakji wird der Redakteur und Autor Dr. Matthias Dietz-Lenssen in den Mainzer Stadtrat nachrücken. Der 62-jährige nimmt bereits seit 1999 die Interessen der SPD im Ortsbeirat Mainz-Drais und für die Stadtratsfraktion seit der Kommunalwahl 2014 die Vertretung im Kulturausschuss wahr. „Wir freuen uns auf Matthias Dietz-Lenssen, der mit seinen historischen Kenntnissen und dem Blick aus Drais unsere Arbeit bereichern wird.“, erklärte Lensch zu der anstehenden personellen Änderung.