Ratssaal im Rathaus der Landeshauptstadt MainzFoto: Landeshauptstadt Mainz

Marc Bleicher verlässt Mainzer Stadtrat – Dr. Matthias Dietz-Lenssen rückt nach

Stadtratsfraktion 0 | 30. Juli 2020

Aufgrund des Umzuges mit seiner Familie ins rheinhessische Umland hat der bisherige stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Marc Bleicher während der diesjährigen Sommerpause den Mainzer Stadtrat verlassen. „Nach seinem Ausscheiden werden wir in einer der kommenden Fraktionssitzungen die Gelegenheit nutzen, Marc persönlich unseren ganz besonderen Dank für seine langjährige Arbeit auszusprechen. Mit seiner engagierten und ausgleichenden Art sowie seiner fachlich immer hoch geschätzten Arbeit hat er in manchmal schwierigen Verhandlungen zukunftsweisende Entscheidungen zum Wohle der Stadt vorangebracht“, teilt Alexandra Gill-Gers, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, zum Ausscheiden des umweltpolitischen Sprechers mit.

„Darüber hinaus hat sein Blick als langjähriges Mitglied des Finther Ortsbeirates und als ehemaliger Mainzer SPD-Parteivorsitzender unsere Arbeit immer wieder bereichert. Das Ausscheiden von Marc Bleicher ist ein großer Verlust für unsere Fraktion sowie den Stadtrat“, erklärt Gill-Gers. Bleicher saß seit 2013 für die SPD im Mainzer Stadtrat sowie in vielen verschiedenen Ausschüssen. Zugleich war er seit Beginn dieser Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender sowie energie-, grün- und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. In ihrer ersten Fraktionssitzung nach den Sommerferien am 17. August 2020 wird die Stadtratsfraktion über die sich ergebenden personellen und inhaltlichen Änderungen beraten.

Für Bleicher wird der Redakteur und Autor Dr. Matthias Dietz-Lenssen in den Mainzer Stadtrat nachrücken. Der 66-jährige nimmt bereits seit 1999 im Ortsbeirat Mainz-Drais und für die Stadtratsfraktion seit mehreren Jahren als Mitglied im Kulturausschuss sowie im Bau- und Sanierungsausschuss die Interessen der SPD wahr. Außerdem war er bereits von Januar 2017 bis zur Kommunalwahl 2019 Mitglied des Mainzer Stadtrates. „Wir freuen uns mit Matthias Dietz-Lenssen einen sehr erfahrenen und engagierten Mitstreiter erneut an unserer Seite begrüßen zu dürfen, der mit seiner freundlichen Art, seinem Fachwissen und dem Blick aus Drais unsere Arbeit stets bereichert“, so die Fraktionsvorsitzende abschließend.