Michael Ebling bei der Eröffnungsfahrt der Mainzelbahn

Straßenbahnstrecke eröffnet: Mainzelbahn nimmt Fahrt auf

Partei 0 | 12. Dezember 2016

Für Oberbürgermeister Michael Ebling bringt sie den Öffentlichen Personennahverkehr deutlich nach vorn: die Mainzelbahn. Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit ist die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Lerchenberg jetzt in Betrieb gegangen. Bei der Eröffnung wies Ebling darauf hin, dass am Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs kein Weg vorbei führt.

„Die Stadt Mainz wächst und hat jetzt 215.000 Einwohnerinnen und Einwohner“, sagte Ebling. „Das freut uns sehr, doch zusätzliche Wohngebiete wie am Zollhafen und am Winterhafen oder im Heiligkreuz-Viertel auf dem früheren IBM-Gelände sowie eine boomende Universität bringen auch zusätzlichen Verkehr mit sich.“ Darauf müsse eine moderne und umweltbewusste städtische Verkehrspolitik Antworten finden. „Die Mainzelbahn ist eine solche Antwort. Diese Straßenbahnstrecke wird den Öffentlichen Personennahverkehr deutlich nach vorne bringen.“

Zwei Millionen mehr Fahrgäste erwartet

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ist die Mainzelbahn in das Liniennetz der Mainzer Verkehrsgesellschaft MVG eingebunden. Die etwa 9,2 Kilometer lange doppelgleisige Neubaustrecke führt vom Hauptbahnhof an der Universität vorbei durch Bretzenheim und Marienborn zum Lerchenberg. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 90 Millionen Euro, ein Großteil davon tragen der Bund und das Land Rheinland-Pfalz, die ergänzende Finanzierung übernehmen die Mainzer Stadtwerke als Muttergesellschaft der MVG.

Die MVG hat für die neue Strecke zehn zusätzliche Variobahnen gekauft. Die neuen Straßenbahnen ersetzen etwa 20 Busse. In einer Erklärung zur Eröffnung betont die MVG die „deutliche Attraktivitätssteigerung für den Öffentlichen Personennahverkehr“. Unter anderem verweist sie auf die neuen umsteigefreien Verbindungen aus der Neustadt, der Altstadt und der Oberstadt zur Universität und zur Hochschule. Damit werde auch der Hauptbahnhof als Umsteigeknoten entlastet. Durch die Mainzelbahn werde das Angebot in Mainz deutlich verbessert. Die MVG erwartet bis 2018 jährlich rund zwei Millionen mehr Fahrgäste.

Das Foto zeigt den Mainzer SPD-Vorsitzenden und Oberbürgermeister Michael Ebling bei der Eröffnungsfahrt. Einige weitere Fotos der Mainzelbahn gibt es hier.