„Sicheres Mainz – Gute Nachricht für die Menschen“

Partei 0 | 7. Dezember 2023

„Mainz ist sicher. Dass die Zahl der Straftaten weiter zurückgegangen ist, ist eine gute Nachricht. Eine gute Nachricht für die Menschen, die hier leben.“ Das sagten die beiden SPD-Vorsitzenden Jana Schmöller und Ata Delbasteh. „Die gute Sicherheitslage kommt nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit der städtischen Behörden und der Polizei.“

Schmöller erinnerte daran, dass das persönliches Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger nicht aus dem Blick geraten dürfe. „Die objektive Lage ist gut. Das muss man deutlich herausstellen. Dennoch muss man Befürchtungen ernst nehmen. Wenn Frauen oder alte Menschen in bestimmten Situationen kein gutes Gefühl haben, dann muss man darauf eingehen und dafür Sorge tragen, dass sich ein solches Gefühl möglichst verliert. Stadt und Polizei stehen für die Sicherheit ein.“

Die gute Bilanz sei auch ein Anlass, allen zu danken, zu deren Aufgaben es gehöre, die Menschen zu schützen und Kriminalität zu bekämpfen, sagte Delbasteh. „Unser besonderer Dank gilt den Polizistinnen und Polizisten. In Mainz wie in ganz Rheinland-Pfalz sorgt die Polizei dafür, dass die Menschen sicher leben können und im Notfall Hilfe bekommen. Die SPD mit ihrem Innenminister Michael Ebling ist die Partei der Sicherheit.“