Die Mainzelbahn auf der Höhe der Universität

Straßenbahn-Innenstadtring stärkt ÖPNV in Mainz enorm

Stadtratsfraktion 0 | 18. März 2022

Gestern Abend wurde von der Mainzer Mobilität der Startschuss für die Bürgerbeteiligung des Innenstadtrings zwischen Schillerplatz, Höfchen und nördlicher Neustadt gegeben. „Es ist gut, dass es weiter Bewegung beim Ausbau des Straßenbahnnetzes in Mainz gibt“, freut sich Erik Donner, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. „Für die SPD ist klar, dass die Straßenbahn in Mainz weiter ausgebaut werden muss. Und besonders der geplante Innenstadtring stärkt den Öffentlichen Nahverkehr in Mainz enorm.“

Davon würden keineswegs nur Menschen aus der Neustadt profitieren, sondern insbesondere Finther*innen und Gonsenheimer*innen, die so deutlich schneller in die Altstadt kommen würden. Die vorgeschlagenen Linien-Varianten würden jetzt von Bürgerschaft und Politik in den nächsten 15 Monaten auf Herz und Nieren geprüft.

Der Straßenbahnausbau wird auch bei der nächsten Stadtratssitzung am 6. April auf der Tagesordnung stehen. „Auch mit dem geplanten Beipass entlang der Binger Straße geht es voran: Wenn alles normal läuft, wird dieses Projekt Ende dieses Jahres in das Planfeststellungsverfahren gehen“, führt Donner aus. In der zweiten Jahreshälfte würde dann auch die Planung einer Straßenbahnlinie zum Heiligkreuzviertel in den Fokus gerückt werden.
„Die Mainzer Mobilität hat bereits im Zuge des Baus der Mainzelbahn gezeigt, dass sie Bürgerbeteiligung kann“, hebt Erik Donner hervor, „gestern hat die Mainzer Mobilität diese Kompetenz erneut unter Beweis gestellt.“